12 April, 2011

Bereust du es?

Heute saß ich mit meinem Bruder in seinem Zimmer.
Wir sagten nichts. Der Fernseher lief.
Ich schaute mir alles in dem Raum genau an.
Nichts besonderes.
Ich sah mir auch ihn an. Auch seine Arme.
Ich schaute mir jede Narbe an.
Wo sie ist, wie tief sie wohl war. Und wie lang sie ist.
Mir fiele viele Narben um die Pulsader herum.
Die narben bildeten einen Kreis um sein Handgelenk.
Dort waren sie besonders auffällig und warscheinlich auch tief.
Ich fragte ihn: "Bereust du es?"
Er fragte:" Was soll ich bereuen?"
"Das du es nicht zuende gebracht hast. Das du weitergekämpft hast."
Ich wusste das es ihm sehr schlecht ging.
Er sagte:"Nein, ich bereue es nicht. Ich wollte aufgeben. Aber ich hab es nciht getan. Ich glaube ich hatte Angst das mich niemand vermissen würde. Das ich einfach vergessen werden würde. Ich bin stark geblieben weil ich wollte das ich den Menschen in Erinnerung bleibe. Ausserdem wollte ich noch einmal das Gefühl haben richtig Glücklich zu sein. Ich weiß jetzt das es das richtige war das ich geblieben bin."
Seine Worte brannten sich in meine Seele ein. Er hat nicht aufgegeben und ist jetzt Glücklich. Das gibt mir Hoffnung..

Leben ist wie Scherben essen und wundern das man Blut spuckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen